1
1
Spitalgarten Info
Amenities
Service options
-
Outdoor seating
-
Dine-in
Accessibility
-
Wheelchair-accessible entrance
-
Wheelchair-accessible seating
-
Wheelchair-accessible toilet
Offerings
-
Alcohol
-
Beer
-
Coffee
-
Food
-
Late-night food
-
Quick bite
-
Spirits
-
Wine
Dining options
-
Breakfast
-
Lunch
-
Dinner
-
Dessert
-
Seating
Atmosphere
-
Casual
-
Cosy
-
Romantic
Crowd
-
Groups
Planning
-
Accepts reservations
Payments
-
Credit cards
-
Debit cards
-
NFC mobile payments
Children
-
Good for kids
-
High chairs
-
Kids' menu
Pets
-
Dogs allowed
Other
-
Free parking
-
Free Wi-Fi
-
Breakfast
-
Wi-Fi
-
Check-out time
-
Check-in time
Amenities
-
Free Wi-Fi
Best WLM Reviews
Schöner Biergarten an der Donau. Man sieht duf die steinerne Brücke und den Sankt Peter Dom. Die Bedienung ist schnell und freundlich. Das Essen war gut. Ich hatte Salatteller mit Zander. Es war ausreichend. Schade das man kein Brot dazu bekommt. Man muss jede Scheibe extra zahlen. Aber sonst hat es uns gut gefallen.
Ein Traum.
Der Standort ist optimal, für eine Auszeit, Zwischenstopp auf einer Langen Reise, oder einfach mal ein Maas zu zwitschern.
Die Zimmer sind Sauber, die WC sind gut gemacht, man fühlt sich wohl.
Das Klima unter den Mitarbeitern wirkt gut.
Parkplätze sind Mangelware, aber das ist nun mal so, an so einem schönen Standort.
Schöner Biergarten und gemütliches Restaurant direkt an der Donau mit Blick auf Steinerne Brücke und Dom. Leckeres Essen zu angemessenen Preisen, freundliches Personal und sehr gutes Bier. Das Dunkle ist sensationell! Gehört zu einem Besuch in Regensburg dazu.
Schöner großer, traditioneller Biergarten und Wirtshaus an der Donau. Mit Blick auf die steinerne Brücke, den Dom und die Regensburger Altstadt. Von hier aus kann man schön durch Stadtamhof bummeln.
Wir haben uns diesmal zu einen Besuch in dem ruhig gelegenen Biergarten entschieden und das Areal neben den trationellen St. Katharinenspital besucht. Die Geschichte geht über 800 Jahre zurück.
Der Biergarten ist normal eingerichtet und es gibt auch für Kinderwägen und Gehbehinderte genügend Platz.
Die Speisekarte ist sehr vielfältig. Es gibt bayrische Schmankerln, Vorspeisen, Kindergerichte, Fisch, Fleisch, vegetarische Gerichte, Desserts und eine saisonale Extrakarte. Hier sollte jeder was nach seinem Geschmack finden.
Es gibt natürlich verschiedenes Bier aus der Spitalbrauerei, Wein, div alkoholfreie Getränke und Kaffee.
Wir haben uns für gesottenes vom Jungstier mit Reiberdatschi und zweierlei Cordon bleu mit gebratenen Kartoffeln entschieden. Das Essen hat nicht lange gedauert, war geschmacklich gut und schön angerichtet. Das Fleisch war sehr zart, die Reiberdatschi erinnerten eher an gebratenen Klosteig, was ich aber sehr gern mag. Die Portionen waren normal groß. Wer viel Hunger hat kann das Menü beruhigt mit einer Vorspeise beginnen.
Die Atmosphäre ist wie in jedem Biergarten entspannt. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Preise sind ok.
Es war ein schöner entspannter Besuch. Kann ich bei einem Ausflug nach Regensburg weiterempfehlen.
4 Sterne ???? für 5 hat das außergewöhnliche i Tüpfelchen gefehlt ????
Das ganz Areal hat eine lange Geschichte ich zitiere ein bisschen:
Seit seiner Entstehung um 1226 soll das Spital für seine Gäste, die Pfründner und das Spitalgesinde wohlschmeckendes Bier brauen.
Die Brauereirechnungen des dazugehörigen St. Katharinenspitals gehen bis 1350 zurück.
Trotzdem kaufte das Spital erst im Jahr 1852 eine "Tafernwirtsgerechtigkeit", die den Bier-, Wein- und Kaffeeausschank ebenso wie das Beherbergungs- und Schlachtrecht umfasste.
Für 1300 Gulden trat damals der Buchhändler und Druckereibesitzer Friedrich Pustet diese Tafernrechte an das Spital ab.
Zu den Aufgaben des Spitalwirts gehörten der "Ausschank des gesamten Biers und das Recht des Auskochens".
Im Dienstvertrag des Spitalwirts stand unter Artikel 8: "Der Schenk hat für gute prompte Bedienung der Gäste und für die Reinchlichkeit der Lokale zu sorgen, höfliches Benehmen gegen alle Gäste zu beobachten, hierzu sein ganzes Personal anzuhalten und das gehörige Maß zu verabreichen."
Das wurde gut umgesetzt man fühlt sich wohl hier ????
Wie waren gestern zur Weihnachtsfeier - obwohl das Lokal komplett ausgebucht war, gab es immer zuvorkommendes Personal um wünsche zu äußern und sehr schnell Getränke zu bringen . Das Essen kam gleichzeitig und war vorzüglich. Bei mir gab es Hirschgulasch . Habe selten so ein so gut zubereitetes gegessen . Somit für mich eine eindeutige 5 Sternelocation und das noch sehr günstig toll gelegen .
Das Essen war sehr gut, von ausgezeichneter Qualität! Sehr zu empfehlen! Wir haben drinnen gesessen, dort gibt es schöne kleine "Holzabteile", die das Ambiente sehr gemütlich machen. Die Bedienung war für extrem viele Tische zuständig, allerdings war sie so gut organisiert, dass wir immer freundlich und schnell bedient wurden.
Wir kommen gerne wieder!
Essen super und die Lage direkt an der Donau mit Blick auf die Altstadt ist sensationell; das Wetter muss halt passen!
Ich war nur für eine Nacht in Regensburg. Ich habe mir bewusst ein Hotel mit Gasthof bzw einen Gasthof mit Hotel ausgesucht und bin nicht enttäuscht worden. Es war eine sehr gute Entscheidung. Sowohl der Gasthof (bayrische Küche u. Spital-Biere) als auch das Hotel (seht angenehmes Zimmer - Eindruck: total neu und sauber) sind absolut zu empfehlen. Das Personal ist durch die Bank extrem freundlich (Check In, Bedienung im Gasthof u. beim Frühstücks-Buffet und Check Out). Ich würde dort jederzeit wieder buchen - erst recht für mehrere Tage. Fazit: meine uneingeschränkte Empfehlung !!
Quick Facts About Spitalgarten
Today
Opening Hours
| Monday | 11:00 AM - 11:00 PM |
|---|---|
| Tuesday | 11:00 AM - 11:00 PM |
| Wednesday | 11:00 AM - 11:00 PM |
| Thursday | 11:00 AM - 11:00 PM |
| Friday | 11:00 AM - 11:00 PM |
| Saturday | 11:00 AM - 11:00 PM |
| Sunday | 11:00 AM - 10:00 PM |
How to go there
Location
Places