Hero image

Café Oswaldz

+49 173 4292053
Bautzner Str. 9, 01099 Dresden Germany
Open Today: 09:00 AM - 07:00 PM
1 1

Amenities

Service options
  • Outdoor seating
  • Takeaway
  • Dine-in
Highlights
  • Fast service
  • Great tea selection
Accessibility
Offerings
  • Coffee
  • Healthy options
  • Organic dishes
  • Prepared foods
  • Wine
Dining options
  • Breakfast
  • Dessert
  • Seating
Amenities
  • Gender-neutral toilets
  • Toilets
  • Wi-Fi
Atmosphere
  • Casual
  • Cosy
Crowd
  • Family friendly
  • LGBTQ+ friendly
  • Transgender safe space
Planning
  • Accepts reservations
Payments
  • Debit cards
  • NFC mobile payments
  • Credit cards
Children
  • Good for kids
Pets
  • Dogs allowed
Other
  • LGBTQ+ friendly

Best WLM Reviews

Gemütliches Frühstückscafé, das verschiedene, gut belegte Brote, Cookies und Kuchen anbietet. Die Kaffeegetränke werden auf Wunsch mit Hafermilch zubereitet.
Bestellt wird an der Theke und das Team bringt dann alles zum Tisch. Das Café war gut besucht und wir mussten entsprechend warten.
Tolles Frühstücks Cafe mit super leckeren Gerichten, wie: Roastbeef Sandwich, Avocado Sandwich, Eggs Benedict, Kartoffelgratin, Belgischen Waffeln und vielen anderen leckeren Optionen. So gut, dass wir gleich zweimal hin sind.
Gemütliche Stadt bzw Szenecafé am Albertplatz. Sehr gute Auswahl an Snacks und Kuchen. Viele Sitzmöglichkeiten drinnen, aber mich störte der Geruch nach dem Essen. Haben aber einen schönen Hinterhof zum Chillen,oder man sitzt direkt an der Straße und beobachtet das Geschehen. Preis/Leistung ist völlig in Ordnung und es gibt viele verschiedene Kaffeevarianten oder Limonaden.
Die Einrichtung des Cafés ist rustikal, aber durchaus gemütlich, zudem gibt es einen Gastgarten. Die Getränke werden aufwändig zubereitet und schmecken bestens. Gegessen haben wir nicht. Der Service war zeitlich im Rahmen und nett, der Tisch sauber. Es gibt WLAN. Die Preise sind vergleichsweise etwas über dem Durchschnitt, was wohl ein Tribut an die angesagte Umgebung ist.
Es wird nur Kartenzahlung akzeptiert. So etwas ist zwar z. B. in Skandinavien, wo die Menschen bessere Erfahrungen zum Umgang mit ihren Daten haben, teilweise üblich geworden. Wer jedoch für sich Gründe sieht, digitale Spuren möglichst zu vermeiden, wird damit ausgeschlossen. Das ist ein Kritikpunkt.
Man muss am Tresen bestellen und vorweg zahlen. Wegen des Bargeldausschlusses kann man auch nur dann ein Trinkgeld addieren. Das ist natürlich nicht sehr sinnvoll, denn zum Zeitpunkt der Bestellung kann man ja noch nicht wissen, ob man zufrieden sein wird und etwa ein Trinkgeld geben möchte.
Wunderbares Café mit sehr sehr gutem Kaffee und einem schönen Innenhof. Das Frühstück ist unfassbar lecker insbesondere der Avocado Toast. Seit neuestem gibt es Plinsen mit Pflaumenkompott, die einfach himmlisch schmecken.
Ich war schon öfters im Oswaldz, sowohl am Albertplatz, als auch das Café an der Elbe. Wenn es mal ein guter Hafer-Cappuccino sein soll, dann ist das Café meine erste Wahl. Kaffee Qualität war bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Kuchen Angebot ist auch immer solide und lecker.
Gut geschultes und nettes Personal. Ambiente ist an der Elbe natürlich der Hammer, aber beim anderen Café ist der Hinterhof auch sehr einladend.
Feedback:
Leider muss ich immer wieder feststellen, dass es in Dresden die Regel ist, ein Aufpreis für Milchalternativen zu nehmen. Mir ist auch aufgefallen, dass das gern genommene Argument des Einkaufspreises und der Nachfrage, mittlerweile kein Totschlagargument mehr ist. Ich empfinde den Aufpreis von +40 Cent für Hafermilch, wenn man mal bedenkt das die Preise der Kaffeespezialitäten generell gestiegen sind, als schlichtweg zu viel. Da würde ich mir Nachbesserung wünschen oder einfach den Aufschlag mit ein zu kalkulieren. Ich hoffe das die Preise nicht weiter steigen.
Fazit: Ich kann das Café Oswaldz empfehlen, da es mir hier immer gut gefallen hat.
Wir waren in einer grösseren Gruppe zum Frühstück im Oswaldz. Das Essen war sehr lecker und wie bereits in anderen Bewertungen erwähnt etwas teuer jedoch noch im Rahmen. Leider mussten wir sehr lange auf unsere Bestellung warten. Das Personal war freundlich und wenn man Zeit mitbringt kann ich das Oswaldz empfehlen.
Der Innenhof ist im Sommer auch sehr angenehm zum Verweilen.
Das Oswaldz ist wundervoller Ort, um sich auf einen Kaffee zu treffen. Man kann dort nur mit Karte zahlen und erhält eine großartige Auswahl an heißen Getränken sowie auch ein paar Kuchen.
Ich liebe die heiße Schokolade ☕️

Quick Facts About Café Oswaldz



Today

Opening Hours

Monday 09:00 AM - 07:00 PM
Tuesday 09:00 AM - 07:00 PM
Wednesday 09:00 AM - 07:00 PM
Thursday 09:00 AM - 07:00 PM
Friday 09:00 AM - 07:00 PM
Saturday 09:00 AM - 07:00 PM
Sunday 09:00 AM - 07:00 PM
1

How to go there

Location