Hero image

Café im Literaturhaus - Wintergarten

+49 30 8825414
Fasanenstraße 23, 10719 Berlin Germany
Open Today: 09:00 AM - 12:00 AM
1 1

Amenities

Service options
  • Outdoor seating
  • Dine-in
Highlights
  • Great tea selection
Accessibility
Offerings
  • Alcohol
  • Beer
  • Coffee
  • Healthy options
  • Late-night food
  • Organic dishes
  • Small plates
  • Spirits
  • Vegetarian options
  • Wine
Dining options
  • Breakfast
  • Brunch
  • Lunch
  • Dinner
  • Dessert
  • Seating
Amenities
  • Toilets
Atmosphere
  • Casual
  • Cosy
  • Romantic
  • Upmarket
Crowd
  • Family friendly
  • Groups
  • LGBTQ+ friendly
  • Transgender safe space
Planning
  • Accepts reservations
Payments
  • Credit cards
  • Debit cards
  • NFC mobile payments
Children
  • Good for kids
Pets
  • Dogs allowed
Other
  • LGBTQ+ friendly

Best WLM Reviews

Ja, ein tolles Haus, ein bezaubernder Wintergarten, eine eindrucksvolle Gartenanlage..keine Frage!
Ohne Reservierung waren wir schon um 9.00 Uhr da und wurden von dem leicht rauhbeinig charmanten Kellner an einen Tisch am Fenster geführt, der es uns erlaubte, gute zwei Stunden zu verweilen.
So früh am Morgen war der Hunger nicht groß, bescheiden fiel deshalb unsere Bestellung aus.
Ein Müsli, und zweimal zwei Eier im Glas. Das Müsli war okay. “Kann man ja nicht viel falsch machen” meinte unser männlicher Begleiter. Bei den zwei Eiern im Glas nach unserem Dafürhalten schon.
Denn in der Tat waren die Eier nicht ! weich , sondern das obere praktisch “hart”, das untere in einem “Zwitter ähnlichen” Zustand: halb sämig weich und leicht durchgekocht. Als wir das monierten, meinte der uns bedienende Herr, das wäre ihre hausinterne Zubereitungsregel. Diese Erklärung erstaunte uns etwas, und wir reagierten leicht ungläubig. Er wiederholte es und machte uns darauf aufmerksam, dass beim nächsten Mal wir ausdrücklich sagen sollten, dass wir die Eier weich haben wollten.
Notiert!!
Denn der Ort ist zu schön als dass man/frau wegen einer solchen “Lappalie” nicht mehr das Café aufsuchen wollte. Dann werden wir auch bei der Bestellung der Getränke wie Cappuccino und Latte Macchiato sagen: “Bitte ganz heiß servieren”.
Denn dass diese lau temperiert sein sollten, war/ist offensichtlich nicht die Regel.
Anstandslos nahm der Kellner meinen Macchiato zurück, um ihn nach meinem Geschmack „heiß“ wieder zu servieren.
Ich bedankte mich herzlich.
Obwohl gestern viel los war, ist der Service immer sehr freundlich gewesen, tolles Essen & natürlich der wunderschöne Garten! Es war ein toller Abend bei Euch & das mitten in der Stadt! Kennen diesen Ort schon über 30 Jahre und bin sehr froh, dass es Euch noch gibt! Ein großes Dankeschön!!!
Uns haben die guten Rezensionen in dieses Café geführt. Und was soll ich sagen, es war genial.
Wir waren an einem warmen sonnigen Tag dort und haben sehr lecker gefrühstückt. Mitten in der City und doch in einer grünen Oase.
Das Personal ist sehr professionell und höflich.
Das Frühstück war ein Traum, es hat alles gepasst, sollten wir wieder in der Ecke sein, werden wir wieder dort frühstücken.
Vielen Dank und weiter so.
Sehr toller Ort für eine Pause! Der Apfelstrudel war gut, jedoch nur lauwarm. Der Cappuccino und die heiße Schoki sind zu empfehlen :) sehr edel
Auch 2024 optimal ???? // XII-2022: nach wie vor ein Optimum für mich in B - Sonntagsfrühstück unbedingt vor 10; danach strömen sie…????// Kaum ein schönerer Ort zum Frühstück mitten in der Hauptstadt dürfte zu finden sein - und die gut sortierte Presse Europas hält auf dem Laufenden. Immer wieder schön - immer aber auch ganz schön voll...der einzige Nachteil ;)
Sehr stilvoll eingerichtet mit guter Musik und sehr gutem Essen. Nette und aufmerksame Bedienung und ein gehobenes Publikum runden die Erfahrung ab.
Den einzigen Stern Abzug beim Ambiente gibt es für die Toiletten, die im Vergleich zum Rest deutlich abfallen und saniert werden sollten.
Einfach wunderbar ! Das Frühstück ist ein Traum. Es gibt eine riesige Auswahl. Für jeden etwas dabei ! Positiv zudem ist auch, dass das Essen sehr schnell kommt. Wir kommen auf jeden Fall wieder.
Essen gut, gehobenes Preisniveau. Die Unterhaltung ist teilweise schwierig, dadurch die großen Fensterfronten der Schall sehr stark ist. Zudem sitzt man verhältnismäßig eng beieinander, insgesamt jedoch schönes Ambiente.

Quick Facts About Café im Literaturhaus - Wintergarten



Today

Opening Hours

Monday 09:00 AM - 12:00 AM
Tuesday 09:00 AM - 12:00 AM
Wednesday 09:00 AM - 12:00 AM
Thursday 09:00 AM - 12:00 AM
Friday 09:00 AM - 12:00 AM
Saturday 09:00 AM - 12:00 AM
Sunday 09:00 AM - 12:00 AM
1

How to go there

Location