1
1
STAY - bleibdochnoch Info
Amenities
Service options
-
Takeaway
-
Dine-in
Highlights
-
Great tea selection
Offerings
-
Coffee
Dining options
-
Breakfast
-
Dessert
Amenities
-
Toilets
Atmosphere
-
Casual
-
Cosy
Crowd
-
Groups
Children
-
Good for kids
Parking
-
Free of charge street parking
-
Free parking lot
-
Parking
Best WLM Reviews
Gemütliches Café mit herausragender Zimtschnecke und herzlichem Service!
Ich kann das Café STAY uneingeschränkt empfehlen! Hier gibt es nicht nur die beste Zimtschnecke der Stadt, sondern auch eine wundervolle Einrichtung und einen herzlichen Empfang.
Die Atmosphäre in diesem Café ist einfach unschlagbar. Sobald man die Tür öffnet, fühlt man sich wie zu Hause. Die gemütliche Einrichtung mit bequemen Sitzgelegenheiten und einer warmen, einladenden Atmosphäre lädt zum Verweilen ein. Egal, ob man alleine kommt, mit Freunden oder der Familie - hier findet jeder seinen Platz.
Die Zimtschnecke, die sie hier servieren, ist ein absoluter Traum! Frisch gebacken, saftig und mit einer großzügigen Portion Zimt und Zucker bestreut, ist sie ein wahrer Genuss für die Sinne. Ich habe schon viele Zimtschnecken probiert, aber diese hier ist definitiv die beste in der Stadt.
Aber das ist noch nicht alles. Der Service in diesem Café verdient besondere Erwähnung. Man wird hier nicht nur höflich, sondern regelrecht herzlich begrüßt. Das Personal ist aufmerksam, freundlich und immer bereit, einen Extrawunsch zu erfüllen. Man fühlt sich hier wirklich als geschätzter Gast.
Ein echtes Juwel in der Nachbarschaft!
Unschlagbar!
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal. Der gute Kaffee und die passende Musik im Hintergrund lassen gern mal schnell ein paar Stunden vergehen.
Bei Hunger gern mal zu den frischen Croissants greifen. Für die Süßen unter uns gibt es genug Auswahl an Kuchen!
Ein sehr angenehmer Ort, an dem die Atmosphäre zum essen, entspannen und arbeiten einlädt.
Das Aufstriche schmecken genial, es gibt beinahe zu allem eine vegane Auswahl, das Personal ist unheimlich freundlich und die Hintergrundmusik gefällt mir. Wir durften hier auch unseren Hund mitbringen. Durch die Lage an der Dresdner Straße nicht ganz ruhig, aber sehr gut mit Öffis zu erreichen. Das Café ist barrierefrei zu erreichen, behindertengerechte Toiletten gibt es nicht. Die Toiletten sind sauber und es wird Menstruationsmaterial zur Verfügung gestellt.
Zum arbeiten bieten sich Hochtische mit Fensterblick an, es wird WLAN und Steckdosen zur Verfügung gestellt sowie gratis ein Glas Wasser dazu. Ich fühle mich hier sehr wohl! <3
Wir waren zum ersten Mal in diesem schönen Kaffee, aber sicher nicht zum letzten Mal. Die Speisen und Getränke waren sehr lecker und das Ambiente einladend und ästhetisch. Wir haben uns sehr wohlgefühlt!
Essen
Es gibt eine breite Auswahl an Desserts, die insgesamt eher auf der süßeren Seite sind. Da hat mir ein wenig das Angebot auf der herzhaften Seite gefehlt. Allerdings hat es einen Grund, warum die Zimtschnecken so präsent in den Medien erwähnt werden: Ich finde sie sehr gelungen und sie hinterlassen ein tolles Gefühl nach dem Essen bei mir. Die Gewürze und auch die Füllung sind sehr gut aufeinander abgestimmt und ich wäre gern noch länger geblieben ????
Die Mousse au Chocolat ist auch sehr lecker, insgesamt sehr schokolading, ohne übermäßig süß zu sein. Es gibt auch noch eine Auswahl an veganen und glutenfreien Desserts, sofern man sich das wünscht.
Trinken
Es gibt allerlei Kaffee-Klassiker (Espresso, Doppio, Amerikano, …) aber auch diverse Trend-Getränke wie Pumpkin Spice Latte oder Dirty Chai Latte. Desweiteren kann man auch Filterkaffee bestellen. Mir hat hier noch gefehlt, dass man das Angebot auf Aeropress und/oder French Press erweitert, das ist aber hier nur rein subjektiv. Wer keinen Kaffee mag wird mit Tees oder Kaltgetränken aufgehoben.
Man kann auch separat frisch gerösteten Kaffee der Rösterei Brühbar in Plagwitz kaufen, für einen Preis (von umgerechnet und je nach Sorte) ca. 48 € / kg. Das ist ein marktüblicher Preis für fair gehandelten Bio-Kaffee und etwa im Mittelfeld bis oberen Mittelfeld anzusiedeln. Dabei sind Sorten aus verschiedenen Ländern (Südamerika, Indien) in verschiedenen Röstgraden (Espresso, Filterkaffee) und auch ein Decaf-Kaffee aus Mexiko. Das Röstdatum lag bei einer Stichprobe etwa 3 Wochen in der Vergangenheit, was ich als sehr frisch betrachte.
Ambiente
Ein sehr hübsches und lichtdurchflutetes Café, welches ein Gefühl von Leichtigkeit und Wärme vermittelt. Die Wahl der Materialien (überwiegend helles bis mittleres Holz) unterstreicht das noch einmal. Die Wahl der Farben ist sehr gut abgestimmt. Ich mag die gut platzierten Akzente in Form der Lampen aber auch der einzelnen kleinen Pflanzen sehr gerne. Man hat die Auswahl zwischen verschiedenen Sitzmöglichkeiten, von Sesseln bis Barstühlen an der Fensterfront. Ein netter Touch sind die Kinostühle (?), die habe ich so bisher in keinem Café gesehen. Die Fensterfront ist insgesamt auch sehr einladend und regt dazu an, dass man sich als Kreativarbeiter mit seinem Laptop hinsetzen und einfach mal Tagträumen kann. Dafür gibt es an der Ecke Breite Str./Wurzner Str. genug Möglichkeiten. Insgesamt wirkt die Einrichtung sehr hochwertig und verleiht dem Café einen besonderen Look.
Anbindung
Da man mitten im Herzen von Reudnitz ist, ist auch die Anbindung sehr gut. Man hat die Möglichkeit, mit den Bussen 70, 72 und 73 sowie den Straßenbahnen 4 und 7 jeweils mit 2 Minuten Fußweg das Café zu erreichen. Alternativ kann auch das Fahrrad gut genutzt werden, da die Fahrradinfrastruktur in diesem Bereich der Straße gut ausgebaut ist. Mit dem Auto könnte man einige Probleme bekommen, da Parkplätze sehr knapp sind. In der Kapellenstraße nebenan zu parken gestaltet sich sehr schwer und auch alle weiteren anliegenden Straßen sind überlastet. In der Dresdner Straße kann im Abschnitt auf Höhe des Cafés auf beiden Seiten nicht geparkt werden. Also muss man damit rechnen, ein paar Minuten Fußweg einzuplanen, indem man z.B. in der Lilienstraße oder der Kohlgartenstraße parkt.
Service
Der Service ist wirklich sehr freundlich gewesen und wir haben direkt einen Kinderstuhl angeboten bekommen, damit unser Kleinkind sich ebenfalls wohl fühlt. Man kann auch sehr unkompliziert mit allen gängigen Zahlungsmitteln (bar oder bargeldlos) bezahlen.
Sonstiges
Es gibt die Möglichkeit, kostenlos WLAN zu nutzen.
Verbesserungsvorschläge
Ich fände es gut, wenn man eine Auswahl der Getränke und Desserts auch online einsehen könnte. Das würde den Bestellprozess vielleicht etwas entzerren. Je nach Nachfrage fände ich es auch sinnvoll, größere Packungen für die Kaffees anzubieten bzw. auch das Kaffee-Angebot online einsehbar zu machen. Da waren ein paar spezielle Mischungen oder Röstungen dabei, die ich relativ einzigartig fand.
An sich sehr hübsches Kaffe und guter kuchen wenn auch etwas teur, der Kaffe ist auch eher durchschnittlich.
Alles wäre schick und toll wenn da nicht dieser kleine stechende Punkt des Besitzers und der Einstellung des Kaffees wäre.
Leider wurde auch nicht auf die Bewertungen eingegangen, wie bei allen positiven getan wurde.
Somit ist leider anzunehmen, dass die Umsätze an eine Sekte gehen und das Kaffe sehr quer feindlich ist.
Keine Empfehlung von mir
Richtig schönes Lokal für alle.
Genügend Platz für Mütter mit Kinderwagen, gemütliches frühstücken mit den Liebsten oder als Workspace am Fenster mit WLAN und Steckdosen.
Seit ein paar Wochen gibt es auch Frühstück und Bowls neben den üblichen süßen Speisen.
Ein wunderschöner Ort zum Wohlfühlen, an dem ich gerne lange geblieben bin. Sehr guter Cappuccino und Tee. Bowl und warme Zimtschnecke waren mega lecker. Stilles Wasser kann man sich kostenlos nehmen. Herzlicher Service. Toiletten sind schön und sauber.
Rundum eine gute Zeit im STAY gehabt, ich komme sehr gerne wieder!
Quick Facts About STAY - bleibdochnoch
Today
Opening Hours
| Monday | Closed |
|---|---|
| Tuesday | 10:00 AM - 06:00 PM |
| Wednesday | 10:00 AM - 06:00 PM |
| Thursday | 10:00 AM - 06:00 PM |
| Friday | 10:00 AM - 02:00 AM |
| Saturday | 10:00 AM - 06:00 PM |
| Sunday | 02:00 AM - 06:00 PM |
How to go there
Location
Places