1
1
Stadtschloß Hecklingen Info
Amenities
Other
-
Free parking
-
Free Wi-Fi
-
Breakfast
-
Wi-Fi
-
Star rating
-
Check-in time
Amenities
-
Free Wi-Fi
Best WLM Reviews
Wunderschönes Ambiente mit Schloss und naheliegender Basilika im Herzen der Stadt Hecklingen.
Angebot im Restaurant ist sehr lecker und reichlich.
Schade ist es, dass zu Europa und Weltmeisterschaften kein Public Viewing mehr dort stattfindet.
Einfach nur schön, große Zimmer, wunderbares Ambiente. Sehr freundlich.
Immer wieder.
Wir haben am 23. September 2023 unsere freie Trauung mit anschließender Hochzeitsfeier und Übernachtung inklusive Frühstück im Stadtschloss Hecklingen gefeiert.
Die Absprache und Organisation der Feier verlief problemlos telefonisch und/oder per Mail. So haben wir die Gästeanzahl (welche nochmal eine Woche vor der Feier korrigiert werden kann), Dekoration und vieles mehr abgestimmt und einen Zeitplan erstellt.
Ich kann eine Zusammenarbeit mit dem Blumenladen in Hecklingen (Nancys Blumenladen) sehr für Feiern empfehlen, da die Blumendeko dann direkt vom Blumenladen zum Schloss gebracht werden kann.
Die Hochzeitsfeier:
Um 14:00 Uhr startete unsere freie Trauung im Saal des Stadtschlosses Hecklingen. Einziges "Problem", was sich im Vornherein aber klären ließ, war, dass an die hauseigene Anlage kein Mikrofon angeschlossen werden konnte. Unser DJ hat dann seine eigene, kleine Anlage mitgebracht und Musik abgespielt.
Nachdem die Trauung vorüber war, ging es in die untere Etage zu Kaffee & Kuchen, da der Saal in der oberen Etage für die anschließende Feier umgebaut werden musste.
Beim Kaffee trinken hat mir ehrlich gesagt die Gemütlichkeit gefehlt, denn: die Tische waren nicht geschmückt und es lief auch leider keine Musik.
Auch die Anzahl an Kuchenstücken war, ich habe ehrlicherweise nicht nachgezählt, ziemlich knapp bemessen.
Als der Saal in der oberen Etage dann umgebaut war, gingen wir mit den Gästen nach oben und dort gab es dann die ersten Getränke inklusive. Die Kaltgetränke, die bei Kaffee und Kuchen bestellt wurden, wurden extra abgerechnet.
Oben im Saal angekommen, saßen wir mit den Gästen an runden Tischen mit je 10 Sitzplätzen. Wir waren circa 50 Gäste, verteilt an 5 Tischen und mehr Gäste hätten es auch nicht sein dürfen. Die Tanzfläche war angenehm und ausreichend und der DJ hatte auch genügend Platz für seine Anlage.
Tischdeko, Gastgeschenke und Sitzkärtchen waren genauso verteilt wie es abgesprochen war. Teelichter und Gläser für die Teelichter wurden vom Schloss gestellt.
Die Kellner waren sehr freundlich und immer bemüht, dass sie unsere Wünsche erfüllen konnten. Doch war das Personal unserer Meinung nach knapp bemessen, denn: Beim Abendbuffet waren die Schalen relativ klein, weshalb gerade die Behälter mit dem Fleisch schnell geleert wurden. Es dauerte dann schon eine Weile, bis die Behälter wieder aufgefüllt wurden. An sich ist das natürlich kein Problem, aber an einem so "wichtigen" Tag möchte man seine Gäste nicht mit trockenen Kartoffeln und Mischgemüse vom Buffet gehen sehen.
Als die Teelichter runtergebrannt waren, wurden diese leider nicht ausgetauscht, denn dazu war (denke ich) keine Zeit. Ich möchte hier auch nochmals betonen: Das anwesende Personal hat alles gegeben, diese Kritik geht eher an die Organisation.
Die Zimmer:
Alle Zimmer bzw. das Schloss wurde für den Tag unserer Hochzeit für alle Außenstehenden geblockt, sodass uns alle Zimmer zur Verfügung standen. Die Zimmer waren sauber, die Betten bequem und was für uns ein sehr großer Pluspunkt war: Hunde sind erlaubt.
Wir haben super geschlafen und haben nur positive Kritik für die Zimmer.
Das Frühstück:
Wir haben um 9:00 Uhr zusammen gefrühstückt. Das Frühstücksbuffet war sehr abwechslungsreich und ging von Brötchen (hell/Dunkel), Croissants über Marmelade, Nuss-Nougatcreme, Orangensaft, Kaffee, Kakao bis hin zu Cornflakes, Obstsalat, Kuchen und Rührei. Die Tische waren gedeckt und Teelichter standen auf diesen, aber diese wurden leider nicht angezündet. Auch hier hätte ich mir ein wenig Hintergrundmusik gewünscht.
Um 10:00 Uhr haben wir dann ausgecheckt, die Hochzeitsgeschenke eingeladen und sind dann mit vollem Magen und den Buffetresten vom Vorabend nach Hause gefahren.
Fazit:
Im Großen und Ganzen war es eine sehr schöne Feier, an die wir uns gern zurückerinnern werden. Einzig allein ein paar Kleinigkeiten könnte man verbessern, aber wie schon einmal erwähnt, ist (so vermuten wir) die Knappheit des Personals dafür verantwortlich.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter des Stadtschlosses Hecklingen!!!
Eher durch Zufall entdeckt (ein Gewitter hat uns nach einer preiswerten Unterkunft suchen lassen ->85€ Doppelzimmer)
Sehr gepflegtes Schloss was liebevoll restauriert und eingerichtet wurde. Das Zimmer ist geräumig, die Betten hochwertig, sodass man sich wie einst der Adel fühlt.
Das Abendessen ist mit traditionellen Gerichten versehen und sehr gut dimensioniert. Das Frühstück wird in Buffetform angeboten und lässt fast keine Wünsche offen. Das Personal ist sehr freundlich und ehrlich…so konnten wir ungefragt unsere Fahrräder einschließen und wurden auf das schlechte Wlan hingewiesen und bekamen das Zimmer mit dem besseren Empfang.
Wir würden auf jeden Fall wiederkommen.
Das historische Gebäude ist stilecht renoviert. Dabei muß man auf keine Standards eines modernen Hotels verzichten.
Alles ist sehr sauber, natürlich auch der Aussenbereich. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und die Hilfsbereitschaft geht deutlich über das zu fordernde Maß hinaus.
Schönes altes Schloss.
Die Zimmer sind sehr schön und bis auf den zum Teil sehr schiefen Fußboden ist alles Schick. Der Preis ist durchaus angemessen. Das Servicepersonal, zumindest der der bei meiner Ankunft am Empfang war erschien ein bisschen unbeholfen bzw. Wenig aussagekräftig.
Positiv: Mitarbeiter beim Frühstücks Service übertrieben nett. Buffet reichlich! 1x kostenloses Mineralwasser pro Person auf dem Zimmer! Am Sekretär auf dem Zimmer, ließ sich exzellent arbeiten! Zimmer angenehm groß! Betten sind auch soweit o.k. Treppenlift am Geländer im Treppenhaus! Material für Ausflugs Tipps vorhanden!
Preis-Leistung in Ordnung!
Negativ: Das schönem Schloss wurde verschandelt. Herrliche Deckengemälde, 50 cm darunter die Trockenbauwand fürs Bad. Einfachste Lampen und das in einem Schloss! Hatte diese als Garagenlampe für 19€. Einfach nur hässlich! Die Vorhänge sind zu kurz und teilweise defekt. Die Gardienenstangen hängen durch. Teppichböden teilweise wellig. (Stolpergefahr)! Die Halterung für die Dusche ist locker befestigt! Steckdosen beim Sekretär wären super gewesen! Minibar besteht aus 2 Flaschen Mineralwasser! Überall Risse in Decken und Wänden. Spinnweben und Staub. War früher eine Seniorenresidenz. Wurde teilweise noch so belassen, mit Notknöpfen etc. Überall tückische Schwellen, die zum Stürzen einladen! Von Parkettpflege hat man anscheinend auch noch nichts gehört! Müsste aufgearbeitet werden!Es müsste dringend viel Geld in die Hand genommen werden, um Fach-& sachgerecht zu sanieren. Aber kein Geld und kein Personal. Messer beim Frühstück total stumpf! Angestoßenes Geschirr. Am Wochenende ist das Hotelrestaurant geschlossen! In Hecklingen kein Restaurant geöffnet, der Ort absolut „tot“! Es stank überall extrem nach Gülle!
Fazit: Sehr viel Potenzial, mit sehr viel Luft nach oben!
Ein sicherlich unterschätztes Kleinod in Sachsen-Anhalt.
Sehr gepflegtes Haus, innen wie außen und dennoch modern.
Wir hatten eine Familienfeier in der Nähe und um zu übernachten sind wir auf dieses Hotel gestoßen. Also kein Bildung- oder Erholungsurlaub aber die Ruhe haben wir trotzdem genossen.
Die A14 ist ganz in der Nähe, man ist also mit dem Auto schnell in Magdeburg oder Leipzig.