Hero image

Café Mutz

+49 69 96864758
Alt-Niederursel 27, 60439 Frankfurt am Main Germany
Open Today: 10:00 AM - 10:30 PM
1 1

Amenities

From the business
  • Identifies as women-owned
Service options
  • Outdoor seating
  • Kerbside pickup
  • Takeaway
  • Dine-in
Highlights
  • Great tea selection
  • Live music
Accessibility
  • Wheelchair-accessible seating
Offerings
  • Alcohol
  • Beer
  • Coffee
  • Healthy options
  • Late-night food
  • Organic dishes
  • Small plates
  • Spirits
  • Vegetarian options
  • Wine
Dining options
  • Breakfast
  • Brunch
  • Lunch
  • Dinner
  • Dessert
  • Seating
Amenities
  • Toilets
Atmosphere
  • Casual
  • Cosy
  • Romantic
Crowd
  • Family friendly
  • Groups
  • LGBTQ+ friendly
  • Transgender safe space
Planning
  • Accepts reservations
Payments
  • Cash only
Children
  • Good for kids
  • High chairs
  • Kids' menu
Other
  • LGBTQ+ friendly
  • Identifies as women-owned

Best WLM Reviews

Gemütlich, persönlich.
Selbstgebackenen Kuchen.
Überall in Nischen und Regalen bietet das Lokal Literatur für jedermann an.
Leider war es draußen sehr kühl, aber im Sommer kann man im Garten sitzen.
Das Café Mutz in einem gepflegten Fachwerkhaus in der Altstadt von Niederursel ist ein Juwel. Beim Betreten des Grundstücks ist mir der großzügige Biergarten aufgefallen, in den man bei warmen Wetter sicherlich sehr angenehm sitzen kann.
Im Ambiente aus Lesecafé, Kleinkunst und Gastlichkeit habe ich mich sogleich gut aufgehoben gefühlt. Das Mutz beeindruckte mich durch seine gemütliche und wohnliche Ausstattung.
Ich war im Mutz mit einem guten Freund verabredet. Bei der Wahl unseres Menüs hat uns die kleine Speisekarte mit den Gerichten in Bio Qualität und das feine Getränkeangebot positiv überrascht.
Wir wurden von der engagierten Wirtin bestens beraten und haben dank der Entscheidungshilfe lecker gegessen und gut getrunken. Ich kann das dunkle, alkoholfreie Weizenbier und den hervorragenden spanischen Rotwein aus der Tempranillo Traube sehr empfehlen.
Wir haben im gemütlichen Mutz die entspannte Atmosphäre genossen und uns sehr wohl gefühlt. Die Preise waren entsprechend der gebotenen Qualität aus unserer Sicht absolut fair und angemessen. Wir kommen gerne wieder!
Hinweis: im Mutz kann nur bar bezahlt werden. Karten werden nicht akzeptiert.
Ich hatte einen Brunch zu meinem Geburtstag bestellt. Das Vorgespräch war nett und ich habe mich dann auf die Absprachen verlassen. Doch dann kam es anders als besprochen.
Der Aperitif war nicht, wie abgesprochen vorbereitet, das Buffet wurde erst auf mehrmalige Nachfrage aufgefüllt, auf die Getränke hat man teilweise über eine halbe Stunde gewartet oder sie kamen gar nicht.
Alles in allem, hatte ich mit meinen Gästen leider keinen schönen Tag.
Wenn Personal kurzfristig ausfällt, was dann erst später als Begründung für alles erklärt wird, hätte man das auch vorher schon mitteilen können.
Sehr gemütliches Ambiente mit gutem Essen! Zudem gibt es auch noch eine Bibliothek bzw. können auch Bücher gekauft werden!
Ich kenne das Café Mutz von Beginn an, weil ich um die Ecke gewohnt hatte. Es war damals schon so gemütlich mit leckeren auserwählten Speisen und köstlichen Kuchen. Leider war ich viele Jahre nicht mehr dort, da ich weg gezogen bin. Heute war ich aber endlich wieder da und ich freue mich so sehr, zu was es sich entwickelt hat: ein Lese-Café! Man sitzt quasi zw. vielen tollen Büchern, Gewürzen und Teesorten und bekommt super leckeres Essen/Kuchen/Kaffee. Auch sehr viele kulturelle Veranstaltungen finden dort statt. Ich werde ab sofort wieder regelmäßig dorthin fahren! Für alle Genießer im Rhein-Main ist dieses Kleinod ein Besuch wert!
Das Frühstück war sehr lecker. Und generell ist die Auswahl super. Der Service ist sehr freundlich, man muss aber Geduld für die Bestellung, das Warten auf das Essen und die Rechnung mitbringen. Der vordere Teil des Cafés im Bücherbereich ist sehr gemütlich aber etwas eng, hinten im Bereich sitzt man etwas freier :-) wir kommen immer wieder gerne!
Wir haben einen Geburtstag mit 19 Personen gefeiert. Hier wurde natürlich alles im Voraus reserviert und besprochen.
Als wir pünktlich eingetroffen sind, mussten wir draußen warten, weil kein Platz war. Wir haben knapp 15 Minuten im Regen gestanden, bis wenigstens mal ein paar der Gäste sitzen konnten. Im völlig überfüllten Raum wurden dann zwei Tische aneinander gereiht und es wurde davon ausgegangen, das die Plätze reichen. Ein Platz für einen weiteren Tisch war eh nicht. Somit saßen dann ein paar der Gäste etwas abseits.
Nach 40 Minuten und mehrfachem erinnern, hat man es dann auch endlich mal geschafft, dass jeder Gast auch etwas zu trinken hatte. Der Tisch der etwas abseits stand wurde dann von uns Gästen abgeräumt, da auch dass nicht im Rahmen der Möglichkeiten des Personals lag.
Das Essen war zum Großteil okay. Die Toiletten kalt und nicht sonderlich sauber. Das Café hat null Charme das Personal hat sich irgendwann entschuldigt, aber das auch mehr schlecht als recht. Wenn man kein Personal und keinen Platz hat, darf man einfach nicht so viele Reservierungen annehmen.
Da ich sowohl einige sehr positive als auch einige negative Eindrücke bei meinem Besuch hatte, liste ich diese getrennt auf.
Los geht's mit dem Positivem:
- Die Location ist hübsch, mit Liebe zum Detail, und sehr heimelig.
- Der optische Eindruck des gesamten Essens ist top. Die Hauptgerichte sind sehr schön auf dem Teller angerichtet. Es gibt nicht nur Kuchen und Süßes, sondern auch viel Herzhaftes.
- Die Chefin ist sehr freundlich, und hat mir sogar Last Minute noch einen Platz reserviert.
- Regelmäßig gibt es hier kleinere Konzerte, zu denen man dann speisen, trinken, und tanzen kann. Schöne Atmosphäre!
Allerdings sind mir auch folgende negative Dinge aufgefallen:
- Der Service ist sehr seltsam. Die Chefin selbst hat schon bei der Reservierung gestöhnt, wie sehr sie im Stress ist, und hat dies Abends auch mehrfach den Gästen signalisiert. Die anderen Servicekräfte sind recht jung und wirkten desinteressiert. Ich musste mehrfach nach der Karte fragen, die Bestellung eines Bieres blieb irgendwo im Nirwana hängen, und beim Bezahlen sagte mir das Mädel hinter der Kasse, sie wisse nicht, ob sie das jetzt könne.
- Die Chefin hatte sehr lange offene Haare, die ihr mehrfach beim Servieren der Speisen auf die Teller hingen. Nicht unbedingt das hygienischste. Dafür gibt es doch Lösungen.
- Die Preise für das Essen sind ein gutes Stück zu hoch. Es sieht zwar alles supertoll aus, aber leider sind die Portionen recht klein. Geschmack ist gut, aber bei den Preisen erwarte ich dann schon ein wenig Raffinesse. Ich habe am Ende für 2 kleine Gläser Wein, 1 Bier, und zwei kleine Schalen Handkäse mit Musik bzw. Oliven in Öl mit Ziegenkäse knapp 30€ ausgegeben.
- Leider ist keine Kartenzahlung möglich, was dann verhinderte, mir noch etwas Größeres zu holen.
Alles in allem ne hübsche Location mit gutem Essen, nicht ganz so prächtigem Service, und ein wenig zu hohen Preisen. Hingehen kann man trotzdem ganz gut.

Quick Facts About Café Mutz



Today

Opening Hours

Monday Closed
Tuesday Closed
Wednesday 10:00 AM - 10:00 PM
Thursday 10:00 AM - 10:00 PM
Friday 10:00 AM - 10:30 PM
Saturday 10:00 AM - 10:30 PM
Sunday 10:00 AM - 08:30 PM
1

How to go there

Location