Hero image

Steinerne Renne

+49 3943 607533
Steinerne Renne 67, 38855 Wernigerode Germany
Open Today:
1 1

Amenities

Other
  • Free parking
  • Free Wi-Fi
  • Breakfast
  • Wi-Fi
  • Check-in time
  • Identifies as women-owned
Amenities
  • Free Wi-Fi

Best WLM Reviews

Einfache Anfahrt da gut beschrieben vom Betreiber. Man sollte nicht mit einem tiefgelegten Fahrzeug hoch fahren.
Saubere schlichte Zimmer. Reichhaltiges Frühstück. Nur zu empfehlen. Herrliche Ruhe am Wasserfall und Abgeschiedenheit. Wer das Abenteuer mag ist hier richtig.
Auf den Hinweisschildern auf dem Weg sind ganzjährige Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr vermerkt. Bei Ankunft dort um 15.45 Uhr hieß es, dass um 16 Uhr geschlossen wird und man das im Internet nachlesen könne. Ist allerdings schwierig, wenn es auf dem Weg dorthin nur schlechten bis keinen Empfang gibt. Auf der Preisliste vor dem Restaurant und im Restaurant auf dem Tisch wird das Hefeweizen mit 5,50 € angegeben. Im Restaurant an der Theke gilt jedoch eine andere Preisliste und das Getränk kostet 6 €.....
Leider ist und bleibt das Essen der große Schwachpunkt in diesem schön gelegenem Waldgasthaus. Selbstbedienung ist in der heutigen Zeit akzeptabel. Eine freundliche Thekenkraft wäre trotzdem hilfreich. Das Essenangebot ist eher nicht dass was man im Waldgasthof erwartet. Wenn dann die bestellte Soljanka kalt ist und dazu nicht sehr schmackhaft, ist es besser eine Brotzeit mitzubringen. Im wenige Kilometer weiter gelegenem Gasthaus Plessenburg ist man besser aufgehoben.
Sehr gemütliches Hotel mitten in der Natur. Große Aussenterrasse am idyllischen Wasserfall. Schöner Gastraum mit grandioser Aussicht. Zimmer und Frühstück waren gut und das Personal ist nett und freundlich. Wir würden immer wieder gerne an dieses schöne Fleckchen Erde zurück kommen ????????
Wir waren im Oktober 2020 mit 2 Hunden für zwei Nächte bei Ihnen. Meine damalige Bewertung wurde leider die Woche entfernt. Darum musste ich sie kopieren und erneut posten. Ich erinnere mich noch zu gut an den Speiseraum mit den Eisenbahnen in Modell Größe und das Schuhregal im Flur, um den Sand nicht durch das Haus zu tragen. Aber lustig, dass Sie jetzt erst antworten und das Lob übersehen, sich an Anderem aber stören. Das Essen am Abend haben wir uns ganz sicher nicht selbst aus der Küche geholt, das war ein netter junger Mann vor 3 Jahren im Service und jemand in der Küche. Also nochmal meine Rezension hier, von damals. Kopiert. Ab hier. Die Anfahrt ist eher bei Tageslicht zu empfehlen, denn Ausschilderungen zum Gasthof sind aufgrund der Nationalpark-Auflagen sparsam. Die Parkplätze direkt vor dem Haus sind leicht befahrbar. Und Hunde sind herzlich willkommen, selbst im Restaurant. Der Empfang war sehr herzlich, den Hinweis auf ausschließliche Barzahlung hat man wohl vergessen zu kommunizieren. Ich hatte nicht vor, nachts nochmal mehrere Kilometer die schmale Bergstraße runter in die Altstadt zu fahren. Das Haus ist wunderschön, die Lage ein Traum. Direkt an einem der schönsten Wasserfälle gelegen, mitten im Nationalpark Harz. Von hier aus führen unzählige Wanderwege in alle Himmelsrichtungen, ein Jeder kann sofort durchstarten. Unser Zimmer war sehr klein und alles darin in die Jahre gekommen. Das Bad überraschte schön groß. Große Fenster, eine tolle Aussicht und Heizungen, alles vorhanden. Wir hatten die Steinerne Renne direkt unter dem Fenster und ich liebte es, dem Tosen zu lauschen. Wem das zu laut ist, die Fenster sind wunderbar geräuschdämmend. Das Frühstück war für uns zwei ausreichend. Ja, es stehen nur zwei Brötchen pro Person auf den eingedeckten Tischen. Doch die sind gut aufgebacken und an Tag eins reichte uns je eines, trotz zwanzig km Marsches. Ausreichend Graubrot steht noch auf dem Buffet. Das Buffet selbst könnte liebevoller präsentiert werden. Etwas mehr Salat, Gurke, Tomate als Deko und Beilagen. Grundsätzlich wären für den hohen Übernachtungspreis ein bis zwei frische Salate und Obst schön. Für Veganer ist nur die Marmelade, für Vegetarier dann wenigstens noch der Käse im Angebot. Kaffee stand in der Thermoskanne vorbereitet auf dem Tisch und Saft zur freien Verfügung. Wer mehr mag, bestellt einfach. Am besten den leckeren Latte Macchiatto. Das Zimmer wurde für zwei Nächte nicht gereinigt, was ich jedoch auch nicht brauche, mich aber sehr verwunderte bei dem intensiven Übernachtungspreis eines Fünf Sterne Hotels. Da wir auf keinen Fall für den kurzen Aufenthalt wieder den Berg runter und rauf wollten, reservierten wir uns zwei Plätze zum Abendessen schon beim Frühstück. Die Preise sind leider auch hier wirklich definitiv zu hoch angesetzt. Für die Ofenkartoffel mit Dip und Salat neun Euro. Das Geschnetzelte mit Waldpilzen blieb fast in Gaenze auf dem Teller und schlug mit fünfzehn Euro zu Buche. Schade. Der Service des jungen Mannes an dem Abend dagegen war sehr aufmerksam und flink. Wir hoffen sehr, dass die Bewertung zu Herzen genommen wird und sich das Hotel im Inneren peu a peu aus dem Dornröschenschlaf befreien kann.
Seit die Inhaberin, im Oktober 2022, unseren Urlaub rettete ist dieses Haus, eigentlich zufällig, zu einem unserer Lieblingsorte geworden. Wir waren nun schon 3 mal hier, haben uns in die Umgebung verguckt und genießen jeden Aufenthalt in der Renne.
Selbst unser großer Hund ist hier herzlich willkommen.
Die Zimmer sind stets sauber und ordentlich, alle Mittarbeiter freundlich, zuvorkommend und erfüllen auf Nachfrage auch mal einen "Extrawunsch".
Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und es ist für jeden etwas dabei. Sollte doch mal etwas fehlen, kann man einfach nachfragen.
Warmes Abendessen kann man, wenn man nicht im Ort essen möchte, Mittags aus der Karte vorbestellen oder man entscheidet sich für eine reichhaltige, kalte Platte.
Wir, mittlerweile zu viert, sind hier rundherum zufrieden und nutzen die Zeit zum ausspannen.
Danke Anja, Marko, Kathi
Sehr schönes Wanderhotel mitten in der Natur. Schöner Wasserfall. Schöne Aussicht, leichter Schneefall. Service sehr zuvorkommend. Zimmer unterschiedlicher Art. Das Frühstücksbuffet war ausreichend, von allem alles da. Danke an den Chef Marco für die ganze Organisation und den Transfer.
Eine Übernachtung lohnt sich. Die Zimmer sind für Wanderer bestens geeignet und die Lage mitten im Wald ist traumhaft, insbesondere als Ausgangspunkt für Wanderungen.

Quick Facts About Steinerne Renne