Hero image

SRH Medinet Burgenlandklinik

+49 34463 60600
Käthe-Kruse-Straße 2, 06628 Naumburg (Saale) Germany
Open Today: -
1 1

Amenities

Accessibility
  • Wheelchair-accessible car park
  • Wheelchair-accessible entrance
  • Wheelchair-accessible seating
  • Wheelchair-accessible toilet

Best WLM Reviews

Hier wird das Leben wieder lebenswert,
angefangen von der Begrüßung, über die Einweisungen in die Therapien, bis hin zum täglichen Miteinander... Man begegnet sich hier auf Augenhöhe, lernt aus dem Leben anderer und Hilfe bekommt man sobald man sie benötigt. Ich hatte schon mal das Vergnügen eine andere Reha-Einrichtung besuchen zu dürfen... Von mir gibt`s für jeden einzelnen Mitarbeiter (Reinigung,Küche,Service, Cotherapeuten,Therapeuten,Ärzte) 5 Sterne Plus.
Keine Ahnung was diese Menschen anders machen, aber sie machen es gern und das merkt man. Falls mir hier nicht geholfen werden kann dann liegt es zumindest nicht an den oben genannten. Und am Umfeld hier liegt es schon garnicht.
Die Therapien sind durchdacht und jeder bekommt wöchentlich eine individuelle Anpassung seines Therapieplans. Es gibt feste Strukturen, aber auch jede menge Raum für sich selbst, ohne dass es Langweilig wird. Angeboten wird ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten.
Nichts muss, alles kann...
Ich freue mich auf die nächsten zwei Wochen hier im Haus und bin erstmal raus... :-D
PS: Bei dem Essen hier kann man dick werden... ACHTUNG :-D
Ich war vom 29.06. bis 04.08.2020 dort zur Reha.
Insgesamt ist die Klinik sehr gut ausgestattet. Zu Beginn der Reha fehlten mir TV und Internet auf dem Zimmer. Aber im Nachhinein ist es gut so wie es ist. Es hilft dabei, sich nicht den ganzen Tag zurückzuziehen. Internet steht in der Lobby, dem Wintergarten und der Bibliothek zur Verfügung.
Da ich nach der Wiedereröffnung während der Corona Krise dort wahr, hatte ich den Vorteil, dass die Klinik nur zur Hälfte belegt war.
Generell hat sich das Personal immer für mich Zeit genommen. Die Gespräche fanden stets auf Augenhöhe statt. Die Schwestern waren jederzeit freundlich und hilfsbereit.
Sicherlich haben auch mir nicht alle Therapien etwas gebracht, aber die für mich wichtigen waren sehr hilfreich. Ebenfalls konnte ich meinen Therapieplan jederzeit mit meiner Psychologin besprechen und abändern.
Die Damen am Empfang waren ebenfalls sehr nett und zuvorkommend. Bürokratisch gab es dort keinerlei Hürden.
Das Essen war ausgezeichnet. Finde es auch toll, dass man sich für die Wochenenden Lunchpakete geben lassen kann.
Sportliche Aktivitäten in der Trainingshalle waren auch super. Es gab jederzeit Unterstützung und hilfreiche Tipps. Auch bekam ich für mich individuelle Übungen gezeigt.
Die Physiotherapie war professionell und tat mir sehr gut.
Am meisten hat mir die Tanztherapie gefallen. Zu Beginn der Therapie war ich mehr als nur skeptisch, was es bringen soll wie ein angestochener durch den Raum zu springen. Aber ehrlich gesagt wurde ich eines besseren belehrt. Ich empfand diese Therapieform als sehr hilfreich und die Therapeutin einfach nur super. An dieser Stelle ein fettes Dankeschön es war spitze.
Kontra finde ich die Waschmaschinen. Eine Ladung für 4 € ohne Waschmittel finde ich einfach zu teuer. Der Zustand der Maschinen ist auch nicht gerade prickelnd. Daher habe ich der Klinik auch empfohlen, über die Preise und Ausstattung der Maschinen nachzudenken.
Schön wäre auch ein WC für die Sporthalle. Das sind persönlich meine einzigen Kritikpunkte.
Am meisten habe ich jedoch von meinen Mitpatienten profitiert. Es heißt nicht umsonst, dass die Gruppe am meisten hilft. Wir hatten einfach eine sehr gute Zeit zusammen. (Mit allen Höhen und Tiefen).
Die Umgebung der Klinik ist echt Mega. Viele Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und schöne Wandermöglichkeiten.
Ich würde auf jeden Fall erneut eine Reha in dieser Klinik machen.
Es war eine sehr schöne und hilfreiche Erfahrung.
- In den 5.Wochen gab es keine Wiederholung beim Essen/-Lecker und ausreichend /-Küchenpersonal ????????
- Alles sauber & gemütlich
Großen DANK ???????? an das Therapeuten-Team & Arzt von Station 1 ihr habt das Herz am richtigen Fleck????????????
Auch wenn ich es am Anfang etwas schwer hatte so habe ich hier ganz viel nettes und einfühlsames Personal wie Schwestern, Chefarzt Therapeuten, Arzt, Küche und Reinigungspersonal kennengelernt. Ganz besonders war meine Bezugstherapeutin die mir immer wieder Mut zugesprochen hat und mich in vielen Dingen gestärkt hat DANKE dafür sie haben alle das Herz auf dem richtigen Fleck. Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Am Anfang sollte man wissen: Ein heilen ist nicht möglich aber hilfe zum besseren verstehen und umgang mit seiner Krankheit bekommt man hier auf alle Fälle.
Ich habe dort sechs Wochen verbracht. Am Anfang kam die Frage was soll ich hier und wie kann man mir helfen. Es hat kaum ne Woche gedauert und ich wusste hier bin ich richtig.
Die Klinik wirkt nicht als solche, sondern sehr Familiär. Max 100 Patienten so kennt man schnell alle und fühlt sich nicht fremd. Auch das Personal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit, man merkte, das von der Hausdame über das Küchenpersonal zu den Schwestern und den Ärzten alle auf die Belange und Erkrankungen der Patienten eingestellt waren und so für jeden ein offenes Ohr hatten. Die Therapien und die zahllosen Gespräche mit andern Patienten waren sehr hilfreich. Es gab auch ein umfangreiches Angebot zur Freizeitgestaltung.
Um es zusammenzufassen, für mich eine sehr positive Zeit. Bin auf alle Fälle beim Ehemaligen Treffen dabei.
Von den Ärzten, den Schwestern, Therapeuten, Küchenpersonal bis zu den Reinigungskräfte gibt es nichts zu beanstanden. In familiärer Atmosphäre lernt man sicher nichts neues, aber viele Dinge werden einem bewusst.
Von daher sehr hilfreich.
Therapien werden gut abgestimmt und man
darf mitreden. Die Gegend ist traumhaft.
Alles in allem war die Reha für mich ein Erfolg. Ich habe lange gebraucht um zu Hause anzukommen.
An alle vielen Dank
Mit einer gehörigen Portion Skepsis reiste ich zu dieser Reha-Klinik. Zum einen liegt sie rund 500 km von meinem Wohnort entfernt, zum anderen gab es, bis auf wenige Ausnahmen, nur Rezensionen, die einfach zu gut waren.
Daher war ich bei meiner Ankunft dort vorsichtig abwartend. Zunächst fand ich die Klinik nicht. Aber ich hatte auch nicht nach Fotos gesucht. Anders als gedacht erwartete mich dann kein Klotz von Klinik, sondern ein lose angeordnetes Ensemble von Gebäuden. Mein erster Eindruck: ich kam an die Rezeption und in dem Moment, als mich die Dame dort bemerkte, stoppte sie beim Schreiben mitten im Wort, legte alle Papiere vor ihr zur Seite und fragte freundlich: "Wie kann ich Ihnen behilflich sein?" Das war ein sehr positiver erster Eindruck. Mein Zimmer war groß, sauber und die Nasszelle perfekt. Um eine lange Geschichte kurz zu machen. Der erste Eindruck verfestigte sich immer mehr. Ausnahmslos alle Mitarbeiter der Klinik - vom Reinigungs-, Küchen- und Servicepersonal, über die Therapeuten (Sport, Psycho oder Physio u. a.) bis hin zu den Ärzten - waren mir gegenüber freundlich, mir zugewandt und wertschätzten mich. Keine Frage blieb unbeantwortet und kein Anliegen unerledigt.
Ab und zu beschwerte ich mich bei den Köchen, dass sie meinen Versuch einer Diät torpedieren würden, was sie aber lächelnd in Kauf genommen haben.
Es fällt mir schwer, negative Kritik an dieser Klinik zu äußern, weil mir da nichts einfällt.
Mir wurde in der Burgenlandklinik fünf Wochen lang meine Seele massiert und ich komme gestärkt nach Hause zurück mit neuen Perspektiven und vielen nützlichen Tipps für meinen Alltag. Ich lernte für mich neue Dinge wie "Achtsamkeit" kennen, und hatte gute Gespräche mit meiner tollen Therapeutin, Frau Becker. Ich genoss die Sporthalle mit ihren Möglichleiten, sich körperlich austoben zu können; ebenso waren die physiotherapeutischen Anwendungen ein Genuss, die mein Wohlbehagen ebenfalls steigerten und so weiter und so fort. Es gab auch einen sozialtherapeutischen (?) Dienst, der mir half beruflich neue Perspektiven zu sehen. Diese kleine Aufzählung ist nicht vollständig, alles zu schreiben, würde den Rahmen dieser Rezension sprengen.
Abgesehen von den Mitarbeitern waren auch die Patienten sehr aufgeschlossen und schnell hatte ich mich mit vielen Patienten bekannt gemacht. Einigen bin ich nach diesen fünf gemeinsamen Wochen freundschaftlich verbunden. Beim abendlichen Spielen ging es oft hoch her mit viel Spaß.
Die Klinik liegt in einer wunderschönen Landschaft. Ich hatte das Glück diese bei bestem Sommerwetter mit anderen Patienten erkunden zu können. Auch liegen die Städte Weimar, Jena, Gera u. a. in einer mit dem ÖPNV gut erreichbaren Entfernung. Also ist für die Wochenendunterhaltung gesorgt.
Nicht zu vergessen sind Bad Kösen als Stadtteil von Naumburg und Naumburg (z. B. der Dom) selbst auch sehr sehenswert.
Fazit: Eine tolle Klinik mit tollen Mitarbeitern, die alles geben, um jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Unterstützung zu geben.
Falls ich wieder einmal eine Therapie brauche, werde ich ohne Zögern darum bitten, in diese Klinik zu kommen.
Ich war vom 7.3. Bis 18.4.23 und kann diese Klinik einfach nur empfehlen! Ein absolut familiäres Verhältnis. Man wird auf Augenhöhe behandelt. Von der Putzfrau bis zum Chefarzt, absolut freundliches und respektvolles Personal! Individuelle Behandlung & jederzeit die Möglichkeit für sich Dinge anzupassen. Diese 6 Wochen haben mir so gut getan und mein Leben wieder in die richtige Richting geleitet. Dazu habe ich absolut tolle Menschen kennengelernt! Und eins muss definitiv erwähnt werden, Hygiene Top!
Ich würde immer wieder mich für diese Klinik entscheiden!

Quick Facts About SRH Medinet Burgenlandklinik



Today

Opening Hours

Monday Not Found
Tuesday Not Found
Wednesday Not Found
Thursday Not Found
Friday Not Found
Saturday Not Found
Sunday Not Found
1

How to go there

Location