1
1
Cafe Talblick Info
Amenities
Service options
-
Outdoor seating
-
Dine-in
Accessibility
-
Wheelchair-accessible entrance
Offerings
-
Alcohol
-
Beer
-
Coffee
-
Small plates
-
Wine
Dining options
-
Breakfast
-
Dessert
-
Seating
Crowd
-
Family friendly
Children
-
Good for kids
-
High chairs
Other
-
Pet-friendly
-
Check-out time
-
Check-in time
Best WLM Reviews
Auf den höchsten Bergen den Nordschwarzwalds ist Dobel eigentlich eine große Rodung. Von einigen Stellen kann man bis zur Pfalz und den Vogesen blicken. Die Hotel-Pension Talblick hat dagegen einem schön weiten Blick in den Schwarzwald hinein. Das kleine, sehr gepflegte Haus ist behindertengerecht. Das Restaurant ist zu Recht sehr beliebt und trotz seiner Größe voll. Vor dem Haus gibt es zahlreiche Parkplätze. Wir hatten ein riesiges Zimmer mit großem Balkon, daß auf eine Rinderweide blickte. Die Aussattung ist etwas altbacken aber neuwertig. Da scheinbar die Mehrzahl der Gäste die 70 deutlich überschritten hat, ist das sehr passend. Wander- und Spazierwege führen praktisch direkt am Haus vorbei. Mit älteren Mitreisenden muß man nur im Hinterkopf behalten, daß es in alle Richtungen abwärts geht, wenn man ganz oben auf dem Berg logiert. Besonders positiv fallen die Sauberkeit und die Freundlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft nicht nur der Besitzerin sondern auch des Personals auf.
Der Empfang war sehr herzlich. Unsere Koffer wurden für uns in die zweite Etage getragen. Das Zimmer war ältlich aber sehr gemütlich. Leider war der Duschvorhang im unteren Bereich schwarz von Schimmel.
Frühstück mit reichlich Auswahl und guter Qualität.
Das Personal war in unterschiedlicher Besetzung vor Ort. So variierte das Interesse am Gast von stark bis nicht vorhanden. Das Essen war je nach Besetzung der Küche sehr gut bis befriedigend.
Nachdem wir bei der Chefin bezahlt hatten war Ihr Interesse an uns als Gästen gleich Null. Sie hatte es leider nicht nötig uns persönlich zu verabschieden. Wäre mir eigentlich egal aber das Haus wirbt mit "familiär" und persönlich.
Insgesamt ein Aufenthalt mit gemischten Gefühlen. Vielleicht lag es auch daran das die Chefin Krank war und mehrfach andeutete das Haus nicht mehr lange führen zu wollen. Schade eigentlich.
"Wir möchten Gäste haben, und keine Fremden beherbergen"||||Dieser Satz stimmt uneingeschränkt und wird im ganzen Hotel von dem freunichen Personal gelebt. Hier kann man gar nicht anders als sich Wohlfühlen. Die Zimmer sind sehr sauber und haben fast alle einen Balkon. Als Verpflegung werden entweder Früstück oder Halbpension im eigenen Restaurant serviert. Das Frühstück bietet eine große Auswahl und wird liebevoll zubereitet. Sogar Wanderproviant wird zusätzlich angeboten. Der in der Nähe liegende Reiterhof macht das Hotel auch für Familien mit Kindern interessant. ||||Das Talblick in Dobel ist mehr als eine Alternative zu den vielen Hotels im nur ca. 5 km liegenden Bad Herrenalb. Für mich ist dieses persönliche und schöne Hotel ein Geheimtipp, zu dem ich gerne wieder zurückkommen werde.
Das Restaurant im Hotel Talblick ist sehr zu empfehlen. Der Gast wird aufmerksam und überaus freundlich bedient, und man hat das Gefühl, auch als "Externer" herzlich willkommen zu sein. Die angebotenen Speisen sind sehr schmackhaft und auf den Punkt zubereitet. Der Name des Hauses wird der idyllischen Lage am Westweg mit weitem Blick in die schöne Landschaft gerecht, sodass wir davon überzeugt sind, dass das "Talblick" sicher auch als Unterkunft eine gute Wahl ist.
Wir haben auf unserer Wanderung auf dem Westweg im "Talblick" übernachtet und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Es gibt überhaupt nichts zu beanstanden, alles hat gepasst. Hervorheben möchte ich die Küche (die uns schon im Nachbarort als "sehr gut" angekündigt wurde), das liebevoll zubereitete Frühstück sowie den sehr zuvorkommenden Service.
Nach der ersten Etappe des Westweges sind wir spontan durch eine Empfehlung einer Einheimischen im Talblick gelandet. Der erste Eindruck des Zimmers war sauber und ordentlich. Auf dem Tisch stand eine Flasche Wasser auf Kosten des Hauses und man hat sich als Wanderer direkt verstanden gefühlt. Nach einer warmen Dusche hat das Abendessen die Strapazen des Tages vollständig in den Hintergrund gedrängt. ||Das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen ließ auch keinerlei Wünsche offen. Mit einer großen Auswahl kann hier jeder Gast nach seinem persönlichen Geschmack satt werden. Zudem gab es die Möglichkeit sich Verpflegung für den Tag direkt vom Buffet selbst zu richten.||Alles in allem haben wir uns im Talblick so willkommen und wohlgefühlt, dass wir auch noch gerne länger geblieben wären!
Am der alten Variante des Westweges gelesen, war der Talblick eine der besten Unterkünfte auf meiner Westweg-Wanderung. Ruhige Lage mit Ausblick ins Tal, sauberes Haus und Zimmer, sehr nettes Personal - sowohl im Hotel als auch im Restaurant. Im Restaurant hatte ich das Gefühl, das einem quasi die Wünsche von den Augen abgelesen wurden, sofern es die Küche hergab. Und es muss sein, da auch Gäste aus anderen Pensionen/Hotels hier essen waren. Zum Frühstück konnte man sich ohne Zusatzkosten ein Lunchpaket packen - top!
Auf unserer ersten Etappe des Westweges hätten wir es nicht besser treffen können!||Wir haben uns rundum wohlgefühlt. Vom leckeren, selbstgebackenen Kuchen über den sehr guten, schnellen Service bis hin zur traumhaft ruhigen Lage- es stimmte einfach alles! Wir werden wiederkommen! allerdings nicht zu Fuss ;-)
Quick Facts About Cafe Talblick
Today
Opening Hours
How to go there
Location
Places
Other Places
11. Lambert's Café
12. Sarni Esino Est